21.05.2023

News und Stimmen nach 17 Stunden

Führender der Serienwagen Klassen ist der #396 Porsche Cayman S aus der V6 bis 3.500ccm. Auf den Gruppenrängen 2 und 3 fahren bereits die turbogetrieben 2-Liter Fahrzeuge aus der VT2 Heck (#330 BMW 330i) und VT2 Front (#527 Hyundai I30N). Ebenfalls ein Porsche Cayman ist schnellstes V5 Auto (#444), der eine Runde vor dem VT3 Cayman mit der #300 liegt. Mit 9.32,804 Minuten hat der Turbo-Cayman die bislang schnellste Runde aller Serienwagen in den Asphalt gebrannt.

#25 Fetzer / Ledogar / Kern / Dumas (Porsche 911 GT3 R (992))

08:14 Uhr: wird mit Problemen mit der Lenkung in die Box geschoben

#39 Haase / Mies / Niederhauser (Audi R8 LMS GT3 evo II)

Patric Niederhauser: "Ich hatte einen guten Morgen-Stint. Das Auto ist soweit eigentlich tip-top. Aber für ganz vorne stimmt unsere Pace nicht ganz. Das ist halt jetzt so. Wir sind aber sauber durchgekommen und schauen jetzt mal, wie es weitergeht."

#40 Scheider / Tomczyk / Rockenfeller (Audi R8 LMS GT3 evo II)

Timo Scheider: "Bei uns läuft alles nach Plan. Es gab keine Zwischenfälee bis jetzt. Jetzt habe ich noch ein paar Minuten Zeit bevor Martin reinkommt und ich meinen Doppelstint fahre. Wir arbeiten uns so langsam nach vorne. Unser Ziel ist ein Top 10 Platz. Die Abstände sind allerings relativ groß nach vorne."

#44 Eriksson / Heinemann / Menzel / Ragginger (Porsche 911 GT3 R (992))

Nico Menzel: „Bis auf einen kleinen Zwischenfall, der uns drei oder vier Minuten gekostet hat, sind wir eigentlich ganz gut durch die Nacht gekommen. Ohne das Problemchen hätten wir wohl das Podium in Reichweite, so sind wir nur Achter. Bei den ganzen typischen Themen der letzten Stunden der Nacht musst du wirklich hellwach sein: Hier liegen Trümmerteile, dort fährt mal einer unnötig in der Mitte der Straße. Gefühlt bin ich mit dem Rennen jetzt durch, aber wenn ich auf die Uhr gucke, sind es noch achteinhalb Stunden. Andererseits können wir durch die noch lange Restzeit vielleicht noch ein paar Plätze gutmachen.”

#46 Jäger / Bird / Erhart / Viebahn (Mercedes-AMG GT2)

Frank Bird: „Ich hatte einen Doppelstint und bin gerade aus dem Auto gestiegen. Es war eine coole Erfahrung, bei aufgehender Sonne über die Nordschleife zu brettern. Ich hoffe, es läuft genauso glatt weiter für den Rest des Rennens.”

#81 Martin / Wohlwend / Mann / Visser (BMW M4 GT4 (G82))

08:13 Uhr: rutscht nach einer Kollision mit einem Konkurrenten immer weiter zurück. Durch einen Schlag aufs Heck ist die Hinterachse beschädigt worden und muss getauscht werden.

#98 Wittmann / van der Linde / Vanthoor / Maxime (BMW M4 GT3)

Marco Wittmann: "Es läuft relativ gut. Für uns ging es darum, das Auto erstmal durchzubringen. In der Nacht ist dann relativ viel passiert, fünf, sechs Autos aus dem Kampf um den Sieg sind ausgefallen. Für uns geht es um Sicherheit und darum, weiter sauber durchzufahren. Es ist noch zu früh, um mehr Risiko einzugehen. Wir hatten eigentlich weiter vorne starten wollen, aber unsere Strategie ist voll aufgegangen. Wenn wir jetzt ums Podest kämpfen können, dann ist das schon ein Erfolg."

#108 Jodexnis / Menzenbach / Primke (VW GOLF GTI TCR DSG*)

07:46 Uhr: steht Ende der Start-Ziel-Geraden nach einem Einschlag in die Leitplanken im Kiesbett.

#152 Czyborra / Huisman / Huisman / Moesgen (Porsche 911 GT3 Cup (991)

07:38 Uhr: An der Unfallstelle der #89 Wahl / Wahl / Renger / Kroker (Mercedes-AMG AMG GT4) schlägt auch der 911er ein. Auch dieser Fahrer steigt selbstständig aus.

#240 Lange / Lott / Heidrich / Volmer (BMW M240i Racing Cup)

08:52 Uhr: steht mit technischem Problem an der Box - Auto springt nicht mehr an

PDF-DOWNLOAD

Ansprechpartner

ADAC Nordrhein Sportpresse
Pro Motion GmbH
Graseggerstraße 113
50737 Köln
Telefon +49 221 957434-84

Für allgemeine Anfragen erreichen Sie uns per E-Mail unter [email protected].

Fragen rund um Ihre Akkreditierung senden Sie bitte an [email protected].

Akkreditierung

Login Registrierung

Dreh- und Basislizenz

Bestimmungen herunterladen