22.04.2023

News und Stimmen Freies Training und Qualifying 1

Nach dem ersten Qualfying der ADAC 24h Nürburgring Qualifiers, in dem über die Startaufstellung für das zweistündige Rennen am Samstagabend entschieden wurde, teilen sich zwei Mercedes-AMG GT3 die Startreihe eins. Für das Mercedes-AMG Team GetSpeed holten Adam Christdodoulou und Daniel Juncadella mit der #2 die Pole-Position. Sie umrundeten die Kombination aus Grand-Prix-Kurs und Nordschleife in 8:13.295 Min und konnten damit ihre Markenkollegen Kenneth Heyer / Colin Caresani / Luca-Sandro Trefz / Marcel Marchewicz (#11, Schnitzelalm Racing) um knappe 0,993 Sekunden hinter sich lassen. Der von Scherer Sport PHX eingesetzte Audi R8 LMS GT3 Evo II #5 sowie der Falken-Porsche 911 GT3 R #44 teilen sich Startreihe zwei. Schon vor dem entscheidenen Qualifying hatten die Teams am Vormittag erste Runden auf der Grand-Prix-Strecke drehen können. Hier war es der Falken-Porsche #33 mit Joel Eriksson und Nico Menzel, der die schnellste Zeit vor dem Walkenhorst-BMW #101 mit Christian Krognes / Jakub Giermaziak erzielte.

#2 Christodoulou / Juncadella (Mercedes-AMG GT3)

13:16 Uhr Daniel Juncadella markiert mit einer 8:16.507 Min. die momentan schnellste Rundenzeit

13:47 Uhr Daniel Juncadella: „Es ist immer ein gutes Gefühl ganz vorne zu stehen. Es war ein tolles Qualifying. Ich hatte auf meiner schnellsten Runde kein anderes Autos auf der Strecke. Das kommt selten vor. Das Auto fährt sich sehr gut. Die Jungs hatten im Vorfeld viel Arbeit damit. Die Pole-Position ist eine schöne Belohnung.“

#5 Kolb / Stippler (Audi R8 LMS GT3 Evo II)

13:49 Uhr Frank Stippler: „Die zweite Startreihe ist eine gute Augangsposition. Die Runde selbst war etwas durchwachsen. Trotzdem sind wir mit dem dritten Platz zufrieden.“

#7 Jefferies / Buurman (Lamborghini Huracan GT3)

13:23 Uhr Yelmer Buurman: „Ich bin jetzt eine Weile nicht mehr gefahren und ich muss sagen, dass es gut geklappt hat. In meiner ersten Runde ging es darum, meinen Rhythmus zu finden. In der zweiten Runde habe ich schon mehr gepusht. Der Wagen fühlt sich gut an. An der Balance müssen wir noch ein wenig arbeiten, aber ansonsten passt alles.“

#11 Heyer / Caresani / Trefz / Marchewicz (Mercedes-AMG GT3)

12:51 Uhr Marcel Marchewicz übernimmt mit einer Rundenzeit von 8:17.130 Min den vorläufig ersten Platz.

13:28 Uhr Teamchef Günter Aberer freut sich über den zweiten Platz, den das Team im Zwischenklassement einnimmt: „Wir haben ja in der NLS schon gezeigt dass wir mit dabei sind. Unser Driver-Line-up ist gut, und wenn wir am Ende zwischen den ganzen Werksteams unter den besten zehn rangieren bin ich happy. Auch der GT2 läuft, wir haben die Bestzeit in der SP-X.“

13:52 Uhr Collin Caresani: „Das Team hat einen tollen Job gemacht, das Auto ist richtig gut. Für mich ist es nicht ganz einfach. Ich komme ursprünglich aus der GT4 und war er drei Mal mit einem GT3 auf der Nordschleife. Ein Rennen bin ich noch nicht gefahren.“

#28 Brundle / Ortmann (Aston Martin Vantage AMR GT3)

13:30 Uhr war in der Boxengasse zu schnell unterwegs und bekommt deswegen die schnellste Rundenzeit gestrichen.

#29 Fittje / Slooten / Vettel (Porsche 911 GT3 R (992))

13:03 Uhr Der erste Start des Teams mit dem Porsche 992 GT3R muss leider noch etwas warten. Jan-Erik Slooten hat noch immer mit Problemen zu kämpfen, bedingt durch seinen Unfall beim Finale zum Porsche Carrera Cup Deutschland im vergangenen Jahr.

#33 Eriksson / Menzel (Porsche 911 GT3 R (992))

11:14 Uhr Nico Menzel: „Obwohl wir nur auf der GP-Strecke unterwegs sind, gab es schon jede Menge Chaos. Es gab wegen eines Abflugs eine gelbe Flagge. Wir nutzen das Freie Training für einen Systemcheck.“

#40 Scheider / Tomczyk / Rockenfeller (Audi R8 LMS GT3 Evo II)

11:13 Uhr Mike Rockenfeller: „2021 bin ich bei einem VLN-Rennen das letzte Mal auf der Nordschleife unterwegs gewesen. Aber ein 24h-Rennen ist noch länger her. Deswegen geht es jetzt darum, wieder den Rhythmus zu finden. Das Wetter scheint dieses Wochenende wieder turbulent zu werden. Ich hoffe, dass wir einige Runden im Trockenen zurücklegen können. Für uns sind die Qualifiers die Generalprobe für das 24h-Rennen.“

13:02 Uhr Martin Tomczyk: „Ich habe mich für dieses Wochenende und das 24h-Rennen aus dem operativen Geschäft bei Abt rausgenommen. Man kann nur eine Sache richtig machen. Jetzt hat dieses Projekt einfach Priorität. Ich bin eben die ersten Runden im Qualifying gefahren und muss sagen: Der alte Mann kann es noch.“

#44 Heinemann / Ragginger (Porsche 911 GT3 R (992))

13:17 Uhr Martin Ragginger läuft nach einer kleinen Schrecksekunde mit einem Porsche Cayman (Nr. 186) die Box an: „Ausgang Schwalbenschwanz hat sich ein Cayman vor mir gedreht, ich musste über das Gras ausweichen und habe auch ganz leicht die Bande touchiert. Aber der Schaden ist überschaubar, die Mechaniker reparieren ihn gerade und dann geht es wieder auf die Strecke. Ansonsten funktioniert alles gut und nach Plan“

#75 Griesemann / Marshall (Toyota GR Supra GT4 EVO 2023)

13:25 Uhr war in der Boxengasse zu schnell unterwegs und bekommt deswegen die schnellste Rundenzeit gestrichen.

#184 Tönnessen / Baunack / Clifford (Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport (Typ 982))

12:50 Uhr Michele di Martino fährt auf Platz 13 und mit einer Zeit von 8:38.678 Min. die schnellste Zeit eines nicht-GT3

#186 Vöhringer / Carcone (Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport (Typ 982))

13:12 Uhr Unfall im Bereich Schwalbenschwanz. Kann aber weiterfahren.

#222 Grenier / Caresani / Härtling / Böckmann (Mercedes-AMG GT2)

11:53 Uhr Marek Böckmann: „Bisher läuft es megagut. Ich saß einen Großteil des Trainings im Auto, weil ich den GT2 noch nicht gefahren bin und ersteinmal kennenlernen wollte, wie er sich im großen und ganzen anfühlt. Ein sensationelles Rennauto mit viel Leistung und nicht zu viel Aerodynamik. So soll es sein. Das Auto hat sehr viel mechanischen Grip und ist sehr schön zu fahren. Nach dem völlig problemlosen Training lassen wir das Auto jetzt genau so wie es ist und gehen damit gleich im Qualifying auf die Nordschleife.“

#520 Eichhorn / Jenichen / Füting / Kern (Opel Astra GTC)

13:29 Uhr hat einen Reifenschaden vorne links und ist in langsamer Fahrt auf der Start/Ziel-Geraden unterwegs.

#532 Jodexnis / Menzenbach (Toyota)

12:42 Uhr steht mit technischem Defekt im Bereich Ford-Kurve.

#911 Christensen / Estre / Makowiecki (Porsche 911 GT3 R (992))

12:43 Uhr Kevin Estre legt mit einer Rundenzeit von 8:18.758 Min. vor und liegt momentan auf Rang eins.

PDF-DOWNLOAD

Ansprechpartner

ADAC Nordrhein Sportpresse
Pro Motion GmbH
Graseggerstraße 113
50737 Köln
Telefon +49 221 957434-84

Für allgemeine Anfragen erreichen Sie uns per E-Mail unter [email protected].

Fragen rund um Ihre Akkreditierung senden Sie bitte an [email protected].

Akkreditierung

Login Registrierung

Dreh- und Basislizenz

Bestimmungen herunterladen