29.05.2022

News und Stimmen nach 23h

Phoenix Racing kann sich durch geschickte Reifenwahl einen Vorteil gegenüber den Verfolgern von Getspeed verschaffen. Geschnittene Slicks lassen den Vorsprung des #15 Audi R8 LMS GT3 Evo2 auf bis zu 1:20 Minuten anwachsen, während am #3 Mercedes AMG GT3 reguläre Slicks montiert sind und eine etwas vorsichtigere Gangart erfordern. Denn der Regen kommt in kurzen Phasen immer wieder zurück, auf Start-Ziel und in der Hatzenbach gibt es sogar Anflüge von Hagel bzw. Graupel. Erst beim vorletzten Boxenstopp des Rennens legt Getspeed nach und setzt ebenfalls auf nachgeschnittene Slicks.

Um Rang 3 kämpfen noch der #4 Getspeed Mercedes, der #20 Schubert BMW M4 sowie der #22 CarCollection Audi R8. Bei den Porsche Teams reißt die Pechsträhne nicht ab, knapp eine Stunde vor Schluss fällt der auf Position 9 liegende KCMG 911 GT3 R eingangs der Döttinger Höhe nach Unfall aus. Dessen Platz übernimmt der überlebende Falken Motorsport 911er mit der#33. Durch Unfall raus ist auch der #55 AMG GT3 von Landgraf Motorsport.

#3 Christodoulou / Götz / Schiller (Mercedes-AMG GT3)

Maximilian Götz: "Das war typisch Nordschleife. Es hat irgendwie Spaß gemacht, aber man hat sich auch fast in die Hose gemacht – besonders im Bereich Hatzenbach. Teilweise waren wir auf den richtigen Reifen unterwegs, teilweise nicht. Das war die schwierigste Runde, die ich hier jemals gefahren bin."

#7 Jefferies / Pepper / Di Martino / Hackländer (Lamborghini Huracan GT3)

Michele Di Martino: "Gerade ist jede Runde, jede Kurve, jeder Abschnitt anders im Moment. Bis zur Döttinger Höhe hätte ich eher für geschnittene Slicks plädiert, dann war der Regen so stark dass es Regenreifen sein mussten. Kann sein, dass wir gleich wieder zurück an die Box zum Wechsel müssen, aber wir haben nichts zu verlieren und wollten auf Nummer sicher gehen."

#15 van der Linde / Vanthoor / Vervisch / Frijns (Audi R8 LMS GT3 Evo II)

Dries Vanthoor: "Es war nicht so einfach.Bin froh, dass ich hier bin. Mit Slicks hätte ich das Fahrzeug mehrfach fast verloren. Mal sehen, was der Regen macht. Ich habe von den Bedingungen berichtet und eine Empfehlung abgegeben. Unser Vorteil ist, dass wir immer eine Runde später reinkommen."

#20 Kurki-Suonio (Krohn) / Sims / Klingmann / Krütten (BMW M4 GT3)

wechselt auf geschnittene Slicks. Alexander Sims: "Ich habe echt keine Ahnung, was die richtige Reifenwahl ist gerade. Im Nassen waren wir mit den Regenreifen schneller, in den trockenen Passagen waren wir aber sehr langsam weil die Reifen überhitzten. Nun gut: WIr haben etwas ausprobiert, es hat nicht funktioniert."

#69 Möller / Weishar / Kenntemich / Albig (Aston Martin Vantage AMR GT4)

Frank Weishar berichtet: "Das war ein abwechslungsreicher Stint! Ich habe einen Doppelstint auf Slicks absolviert, ein Wechsel hätte wohl trotz der Mischbedingungen keinen Vorteil gebracht. So haben wir einen ganz guten Abstand auf unsere Verfolger herausgefahren und die dritte Position gesichert. Aktuell ist es komplett trocken, aber es liegt viel Dreck auf der Strecke."

#131 Hoppe / Salewsky / Rebhan / Jung (Porsche 911 GT3 Cup (992))

Michael Rebhan: "Es lief gut, war aber nicht einfach mit den Mischbedingungen. Wie wohl die meisten anderen auch blieben wir auf Slicks. Jede Runde war es anders. Trotzdem waren wir vorsichtig unterwegs, weil wir die dritte Position in der Klasse halten wollten."

#263 Moetefindt / Naumann / Oberheim / Wolter (Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport (Typ 982))

Moritz Oberheim: "Mein Stint war schwierig, bei der Reifenentscheidung gab es kaum ein ‘richtig‘ oder ‘falsch‘ in den letzten Stunden. Wir waren auf Regenreifen unterwegs, sind zwei Runden später auf Slicks gewechselt, dann wieder auf Regen. So ein Hin und Her habe ich selten erlebt. Aber wir sind durchgekommen – und jetzt wollen wir das Rennen auch sicher beenden."

PDF-DOWNLOAD

Ansprechpartner

ADAC Nordrhein Sportpresse
Pro Motion GmbH
Graseggerstraße 113
50737 Köln
Telefon +49 221 957434-84

Für allgemeine Anfragen erreichen Sie uns per E-Mail unter [email protected].

Fragen rund um Ihre Akkreditierung senden Sie bitte an [email protected].

Akkreditierung

Login Registrierung

Dreh- und Basislizenz

Bestimmungen herunterladen