29.05.2022

Sozial beeinflusst: Wie Motorsport-Influencer das 24h Rennen für die sozialen Netzwerke öffnen

• Influencer, die beim Jubiläumsjahr des 24h Rennens am Nürburgring vor Ort sind

• Was alle verbindet, ist die Leidenschaft für den Motorsport

Die Begeisterung für den Motorsport geht weit über Teams und Sportler hinaus. Die Berichterstattung der Medien verbreitet die Stimmung und transportiert die Emotionen auf unterschiedlichen Ebenen in die ganze Welt. Die sozialen Netzwerke haben es Fans möglich gemacht, sich zu vernetzten, auszutauschen und virtuelle Räume für Motorsport-Begeisterte aufzubauen. Für manche wird die Leidenschaft zum Beruf und sie werden Content Creator und Influencer, die ihr Geld mit dem Testen und Fahren von Autos verdienen.

Der Influencer Felix von der Laden hat sich mit seiner Begeisterung für Fortbewegung ein kleines Imperium aufgebaut. Auf Instagram (@felixladen) folgen ihm 2,5 Millionen Menschen und auf YouTube sogar 3,2. Sein Internet-Auftritt dreht sich um Autos, das Testen und vor allem das professionelle Fahren. Als Teil des Teichmann Racing Teams geht er im Jubiläumsjahr des 24h-Rennens am Nürburgring mit an den Start. Gemeinsam mit Georg Griesemann, Maik Rönnefarth und Yves Volte fährt er den KTM X-BOW GTX. Er nimmt seine Followerinnen und Follower mit in die Boxengasse und filmt sogar aus dem Auto. Auf seinen Profilen fehlt es nicht an Inhalten über Automodelle oder den Spaß am Fahren. Neben den Autos mit Hunderten PS fährt er auch gerne mal mit einem Hot Rod 2.500 km durch Europa oder unternimmt eine Longboard-Tour von Sylt bis an der Grenze zu Österreich.

RTL NITRO hat für die Berichterstattung am Ring die beiden TikToker Dominik Fisch (@dominikfiisch) und Jessica Thön (@jessicarmaniac) eingeladen, um das Rennen fachmännisch auf der höchsten Ebene begleiten zu können. Dominik Fisch verzeichnet bei TikTok mehr als 600.000 Follower, auf Instagram sind es knapp 40.000. Sein Erfolg beruht auf knackig kurzen Videos, in denen er Autos testet, Tipps für das erste eigene Auto gibt oder die Fuhrparks von Stars vorstellt. Bei Jessica Thön dreht es sich vor allem um hochpreisige Automodelle, deren Highlights sie wie Dominik in kurzen Videos vorführt.

Ob aufwändige Lichtkonzepte, luxuriöse Liegeflächen oder aus dem nichts erscheinende Lenkräder, bei Jessi schlägt jedes Autoherz höher. Auf TikTok sowie Instagram kommt sie jeweils auf 500.000 Follower.

Mit dabei ist auch der Car-Content-Creator Misha Charoudin. Auf YouTube hat er die 800.000 Abonnenten geknackt, auf Instagram folgen ihm mehr als 92.000 Follower (@mgcharoudin) und auch auf Facebook findet man aktuelle Inhalte, die regelmäßig von knapp 20.000 Followern begleitet werden. Mit einem Media-Ausweis und seinem Smartphone bewaffnet ist es an der Strecke unterwegs und hält spannende Aufnahmen rund um das Rennen fest. Mit dieser Arbeit ist er mehr als vertraut, auf seinen Social-Media-Kanälen nimmt er seine Follower mit durch sein Leben, dass aus Autos, Autos und Autos besteht. Er fährt sie, filmt sie und bewertet sie.

Vor Ort an der Nordschleife ist in diesem Jahr auch Philipp Kaess. Er ist Autoschrauber und Unternehmer und versammelt damit viele Fans hinter sich. 330.000 auf Instagram (@philippkaess) und 353.000 auf YouTube. Bei ihm stehen die technischen Aspekte der Fahrzeuge im Vordergrund, auf seinen Profilen gibt er spannende Einblicke in seine Arbeit und erläutert die Tiefen der Automechanik in abwechslungsreichen Videos auf YouTube. Sein Wissen ist bei seinen Followern ebenso begehrt wie bei der TV-Sendung „GRIP“ des TV-Senders RTL II, die er seit 2019 regelmäßig mit moderiert. Vom Roller bis zur Rennstrecke ist in seinen Beiträgen alles vorhanden, auf seinen Profilen ist das Wort Langeweile ein Fremdwort.

Daniel Dörrschuck hat sich mit seinem Kanal MotorWoche eine beachtliche Anzahl an Anhängern aufgebaut. Auf YouTube sind es 123.000 Abonnenten auf Instagram knapp 10.000 Follower (@motorwoche). Auch auf seinem eigenen Instagram-Profil (@daniel_mowo) sind es nochmal 110.000 Anhänger, sein eigener YouTube-Kanal hat mehr als 1.300 Anhänger. Das Onlinemagazin MotorWoche testet verschiedene Modelle umfangreich und gründlich. Dabei geht das Spektrum vom Alltagswagen über Stadtflitzer bis hin zum großen Geländewagen. Neben den aufwändigen Tests gibt es Videos mit Tipps und Tricks und lustige Vlogs aus dem Leben mit und rund um Autos.

Einen unterhaltsamen Ansatz, der mit aufregenden Aufmachern verbunden ist, bieten die beiden Jungs von Autospielen. Sie „spielen“ mit den Autos und haben damit insgesamt mehr als 15.000 Abonnenten hinter sich versammelt, 12.700 bei YouTube und knapp 3.500 auf Instagram (@autospielen). Ihre bunten Beiträge drehen sich dem Namen entsprechend um Autos sowie deren Eigenschaften und Eigenheiten. Es wird getestet, geprüft und bewertet und das mit Autos, die vor jedermanns Tür stehen können. Dadurch entsteht ein Bezug, der den Followern zu gefallen scheint.

Die Newcomerin unter den Car-Influencern ist bei diesem Rennen Laura on Track. Sie gehört zu Petroco und gibt auf ihrem Instagramkanal @laura_on_track Einblicke direkt von der Rennstrecke und aus dem Paddock. Das spricht mehr als 7.000 Auto-Enthusiasten auf Instagram erfolgreich an. In kurzen Videos und mit spannenden Fotos gibt es für den Fan Interviews, Testfahrten und kleine Dokus über die unterschiedlichsten Rennen.

Was alle Influencer und Car-Content-Creator vereint, ist das Benzin im Blut. Sie brennen für den Motorsport und geben den Fans die Art von Einblicken, die bei der hochprofessionellen Berichterstattung schwer zu schaffen sind. Ob das Videos aus dem Fahrerlager und der eigenen Schlafstätte im Wohnmobil (@felixladen), interessante Details über das Bearbeiten und Tunen von Autos (@philippkaess) oder Einblicke in die High-End-Luxuswelt der Autos (@jessicarmaniac) sind – sie haben Infos, die von den Fans heißbegehrt sind. Die Zukunft der „Carfluencer“ ist groß, sie haben gerade erst angefangen.

PDF-DOWNLOAD

Ansprechpartner

ADAC Nordrhein Sportpresse
Pro Motion GmbH
Graseggerstraße 113
50737 Köln
Telefon +49 221 957434-84

Für allgemeine Anfragen erreichen Sie uns per E-Mail unter [email protected].

Fragen rund um Ihre Akkreditierung senden Sie bitte an [email protected].

Akkreditierung

Login Registrierung

Dreh- und Basislizenz

Bestimmungen herunterladen