27.05.2022

News und Stimmen Qualifying 3

Im dritten und letzten Qualifying blieb die BMW M4 GT3 Doppelführung bestehen mit der Reihenfolge ROWE Racing #98 vor Walkenhorst Motorsport #101. Einen großen Sprung nach vorne konnte dagegen der #27 Toksport WRT Porsche 911 GT3 R verzeichnen. In der nur 60 Minuten langen Session verbesserte sich Jaminet / Andlauer / Campbel auf 8.15,967 Minuten und liegen damit auf Rang 3. Insgesamt rückte das Feld immer weiter zusammen, die Top 10 trennen nur noch knapp drei Sekunden. Mit BMW, Porsche, Mercedes, Audi und Lamborghini sind insgesamt vier GT3 Hersteller darin vertreten, dazu kommt auf Platz 9 mit dem #116 KTM X-Bow GT2 das schnellste Fahrzeug außerhalb der SP9. Bei den Teilnehmern der alternativen Treibstoffe führt die #13 Dodge Viper auf Gesamtrang 46. Im Nachgang zum Nachttraining wurden durch die Rennleitung noch diverse Strafen u.a. nach Code 60 Vergehen ausgesprochen.

#1 Christensen / Estre / Makowiecki / Laurens (Porsche 911 GT3R (991 II))

Der "Grello" wird das Top Qualifying auslassen, nachdem feststeht, dass die Vorjahressieger wegen einer Sportstrafe vom Ende der ersten Startgruppe in die 24h starten müsen. Das Team von Manthey Racing will die Zeit stattdessen nutzen, um sich auf das Rennen vorbereiten. "Wir sind noch nicht ganz da, wo wir sein wollen", so Laurens Vanthoor. "Schade, ich habe mich drauf gefreut. Aber Priorität ist die Rennvorbereitung. Der Kampf ist noch lange nicht vorbei, aber wir haben Arbeit vor uns."

#18 Olsen / Bamber / Tandy (Porsche 911 GT3R (991 II))

Dennis Olson: "Wir arbeiten noch daran, das Fahrzeug ins richtige Performance-Fenster zu bekommen. Das haben wir noch nicht ganz geschafft. Aber ich hoffe, dass uns das noch bis zum Top-Qualifying oder zumindest zum Rennen gelingt."

#82 Breuer / Mies / Ortmann / Born (Aston Martin Vantage AMR GT4)

Mike David Ortmann: "Das Qualifying läuft gut. Wir konnten uns in jeder Session steigern. Wir haben ein paar Teile für das Rennen getauscht und sind jetzt nochmal eine Runde um die Nordschleife gerollt."

#87 Jung / Eichhorn / Jenichen / Strycek (Opel Astra OPC)

Volker Strycek: "Mir geht's super, dem Team geht's super, dem Auto auch: Momentan läuft echt alles nach Plan. Jetzt machen wir noch ein wenig Vorarbeit für das Rennen – Bremsbeläge einbremsen zum Beispiel – und dann ist alles geschafft. Die Atmosphäre an der Nordschleife ist riesig und man fühlt echt, wie sehr sich alle freuen. Nach dieser langen Puase wieder vor Zuschauern zu fahren ist eine richtige Wohltat."

#200 Kroll / Kroll / Prinz / Prinz (BMW M3 e46 GTR)

Der Hofor BMW hatte bei Einbruch der Dämmerung einen Motorschaden zu beklagen. Das Team möchte den Motor zügig austauschen, so dass der Rennteilnahme nichts im Wege stehen soll.

Es wurden noch weitere Strafen von der Rennleitung ausgesprochen

#220 Schreiner / Martin / Wohlwend / Mann (BMW M4 GT4) - Wegen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit bei Code 60 muss das GITI Damenteam das Rennen vom Ende der Startergruppe aufnehmen.

#121 Harkema / Müller / Nagelsdiek / Scheerbarth (Porsche 911 GT3 Cup (992)) - Wegen einer Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit bei Code 60 muss der Black Falcon Porsche aus der Boxengasse nachstarten und erhält zusätzlich eine Zeitstrafe von zwei Minuten.

#331 Comazzi / Haack / Wirtz / Leisen (BMW 330i G20) - Wegen einer Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit bei Code 60 muss der Adrenalin BMW aus der Boxengasse nachstarten und erhält zusätzlich eine Zeitstrafe von zwei Minuten.

#227 Mendieta / Schmiedel / Carobbio / Vicenzi (Porsche Cayman S) - Wegen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit bei Code 60 muss das Sorg BMW das Rennen vom Ende der Startergruppe aufnehmen.

#100 Walkenhorst / von Bohlen / Breuer / Ziegler (BMW M4 GT3) - Wegen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit bei Code 60 muss das Walkenhorst BMW das Rennen vom Ende der Startergruppe aufnehmen.

#150 Funke / Scheibner / Posavac / Gebhardt (Aston Martin Vantage AMR GT4) - Wegen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit bei Code 60 muss der Aston Martin das Rennen vom Ende der Startergruppe aufnehmen.

#135 Chrzanowski / Jodexnis / Scharmach / Koch (Porsche 911 GT3 Cup (992)) - Wegen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit bei Code 60 muss der Clickvers Porsche das Rennen vom Ende der Startergruppe aufnehmen.

PDF-DOWNLOAD

Ansprechpartner

ADAC Nordrhein Sportpresse
Pro Motion GmbH
Graseggerstraße 113
50737 Köln
Telefon +49 221 957434-84

Für allgemeine Anfragen erreichen Sie uns per E-Mail unter [email protected].

Fragen rund um Ihre Akkreditierung senden Sie bitte an [email protected].

Akkreditierung

Login Registrierung

Dreh- und Basislizenz

Bestimmungen herunterladen