08.05.2022

News und Stimmen Top Qualifying 2

Als voller Erfolg erwies sich das Top Qualifying am Sonntagvormittag, bei dem jedes Team die Chance auf zwei freie Runden für sich hatte. Während manche Equipe das Fahrzeug schon nach einem Umlauf zur Materialschonung zurück in die Box beorderte, kosteten andere die Fahrzeit voll aus. Spannung war in allen drei Gruppen mehr als genug geboten. Lediglich zwei Teams mussten ihre schnellen Runden abbrechen. Der #28 Porsche 911 GT3 R verzeichnete einen Abflug im Adenauer Forst, während der #44 Porsche 911 GT3 R mit technischen Problemen zurück in die Box kam.

#25 Thyssen / Rader / Menzel (Porsche 911 GT3 R (991 II))

Nico Menzel: "Als letztes Auto hat man die besten Bedingungen. Vorgestern sind wir als Erste auf die Strecke gegangen und da war der Asphalt noch schmutzig. Ich bin zufrieden mit dem vierten Platz."

#26 Grossmann / Trummer / Hirschi / Ludwig (Ferrari 488 GT3)

Luca Ludwig: "Meine Runden waren super. Der Ferrari läuft sehr gut. Wir haben alles gegeben."

#72 Harper / Hesse / Verhagen (BMW M4 GT3)

Dan Harper: "Wir stehen wieder auf dem zweiten Platz in der Startaufstellung. Jetzt hoffen wir, dass wir das gleiche Ergebnis wie gestern einfahren können. Das wäre sensationell. Das Fahrzeug hat sich perfekt angefühlt und so haben die beiden Runden richtig viel Spaß gemacht."

#80 Dumarey / Dumarey / Glorieux / Balcaen (Aston Martin Vantage AMR GT4)

Simon Balcaen: "Es war toll! Das Gefühl, die Strecke quasi für sich allein zu haben, war genial."

#101 Krognes / Soucek / Trogen (BMW M4 GT3)

führen als Schnellste des Top Qualifying das Starterfeld in das Rennen 2.

Christian Krognes freut sich: „Ich kann es nicht beschreiben. Ich bin total happy. Meine erste Runde passte nicht ideal, sodass ich alles in die zweite Runde legte. Das ist für das ganze Team natürlich klasse.“

#161 Sandtler / Wolf / Kraihamer (KTM X-BOW GTX)

Tim Sandtler: "Es war mega. So schön zwei freie Runden auf der Nordschleife zu haben. Es hat viel Spaß gemacht. Ich hatte einen Konkurrenten in Sichtweite und den konnte man etwas jagen."

#222 Möller / Pirrone / Stelbrink (BMW F30 328i)

Fabian Pirrone: "Es war wirklich toll, mal zwei Runden frei fahren zu können und endlich mal nicht auf den Verkehr achten zu müssen."

#396 Rühl / Büllesbach / Schettler / Müller (Porsche Cayman S 981)

Andreas Schettler: "Es war ein sensationelles Gefühl. Einfach genial. Man kann ganz anders fahren. Ich bin immer noch voll auf Adrenalin. Ich konnte meine Zielzeit um zwei Sekunden unterbieten."

#830 Lauck / Basseng (Hyundai Elantra TCR)

Manuel Lauck: "Wir haben von den zwei gezeiteten Runden nur eine genutzt, da wir Schnellster in unserer Klasse waren. Danach wollten wir das Risiko nicht mehr eingehen, dass noch etwas passiert. Aber die Runde allein auf der Nordschleife habe ich wirklich genossen."

PDF-DOWNLOAD

Ansprechpartner

ADAC Nordrhein Sportpresse
Pro Motion GmbH
Graseggerstraße 113
50737 Köln
Telefon +49 221 957434-84

Für allgemeine Anfragen erreichen Sie uns per E-Mail unter [email protected].

Fragen rund um Ihre Akkreditierung senden Sie bitte an [email protected].

Akkreditierung

Login Registrierung

Dreh- und Basislizenz

Bestimmungen herunterladen