06.05.2022

Qualifying zwei: Der frühe Vogel…

Der frühe Vogel fängt den Wurm – das galt im zweiten Qualifying bei den ADAC 24h Nürburgring Qualifiers. Gleich zu Beginn der Session nutzte Nico Menzel im Huber Motorsport-Porsche 911 GT3 #25 die freie Strecke und fuhr die Bestzeit (8:09.232 Min.) – eine Marke, die über die gesamten zwei Stunden haben sollte. Menzel konnte sein Glück selbst kaum fassen: „Ich hatte in meiner schnellsten Runde kein einziges Auto vor mir. So viel Glück muss man erstmal haben.“ Der Rowe Racing BMW #98 meldete sich nach dem Ausfall in der ersten Qualifying Session zurück und beendete das Qualifying auf Rang zwei vor dem BMW Junior Team #72.

Die Teilnehmer wurden durch eine Code60-Phase lange auf ihrer Jagd nach der Bestzeit eingebremst. Die Leitplanke wurde bei einem Unfall des HRT Mercedes-AMG GT3 #12 stark beschädigt und musste repariert werden. Nötig war die Unterbrechung auch für die Bergung von Pilot Manuel Metzger. Der war nach dem Unfall ansprechbar und wurde zur Vermeidung von Blessuren durch das Extrication-Team geborgen. Nach einem ersten Check wurde er für weitere Untersuchungen sicherheitshalber in ein Krankenhaus weitertransportiert.

Die schnellsten 30 Fahrzeuge im kombinierten Ergebnis der beiden Qualifying-Session starten im Anschluss ins Top30-Qualifying. Bei dem Einzelzeitfahren wird die endgültige Startaufstellung für das morgige Rennen ausgefahren.

PDF-DOWNLOAD

Ansprechpartner

ADAC Nordrhein Sportpresse
Pro Motion GmbH
Graseggerstraße 113
50737 Köln
Telefon +49 221 957434-84

Für allgemeine Anfragen erreichen Sie uns per E-Mail unter [email protected].

Fragen rund um Ihre Akkreditierung senden Sie bitte an [email protected].

Akkreditierung

Login Registrierung

Dreh- und Basislizenz

Bestimmungen herunterladen